#tbt: Heißwasser Konserve

2015-07-02 Kaltwasser Konserve

An der alten Wasserversorgungsanlage fanden sich diese Woche diese drei handgeschriebenen Schilder, die einst auf den Zielort der Wasserleitungen, nämlich die Wäscherei, die Lehrhalle und die Konserve des VEB Feinkost aufmerksam machten. Vor ihrer „Umfunktionierung“ waren sie schon als Kalt- und Heißwasserschilder im Einsatz (jupp, das sind die jeweiligen Rückseiten: Recycling rules!).

Daneben erinnern die sorgfältig beschriebenen Schilder auch an den alten Beruf des Schildermalers – das ist heutzutage, wo alles bedruckt, geplottet und digital reproduziert wird, schon ein kleines Faszinosum.

Die Überlegung, durch irgendeine Form von Schildern oder Hinweisen an den Gebäuden die Nutzungsgeschichte der Feinkost-Gebäude erlebbar(er) oder zumindest greifbar(er) zu machen, bekam durch diesen Fund mal wieder Aufwind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: