Il/legale Graffiti

Marcus Mötz, Videoblogger bei Weltnest, hat sich in die Graffiti-Szene Leipzigs aufgemacht und beleuchtet in seinem Video sowohl die legale als auch die illegale Seite der StreetArt. Dabei unterhält er sich unter anderem mit dem Künstler Flamat, der derzeit die Durchgangs-Fassade* zum Feinkosthof neu gestaltet. [DANKE!]

Um die illegale Seite, oder schöner: die „Interventionen ohne Auftrag“ geht es auch bei einer am 26. Juni stattfindenden Podiumsdiskussion in der Halle 14 der Baumwollspinnerei. Mit den geladenen Gästen Dorothee Dubrau (Baubürgermeisterin),  Raiko Schwalbe (Stroke Art Fair),  Jens Besser (Künstler)  und Sebastian Drechsel vom Graffitiverein Leipzig verspricht dies eine interessante Diskussion zum Thema zu werden. Mehr Info dazu gibt es auf dem Flyer oder bei fb.

10387793_1512719938950878_1180076088_n

*Nein, das Fassadenbild ist noch nicht fertig – wird aber bald! Wir warten auf die Lieferung der fehlenden Farbe…

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Il/legale Graffiti

  1. Das ist mir zu unkritisch kommentiert. Auch die den öffentlichen Raum eigenwillig und egoistisch vereinnahmende sogenannte StreetArt hat sich qualitativen Kriterien zu unterwerfen. Ich sehe bemerkenswert ausgeführte Metaphern in kreativen Umsetzungen – oft die kleinen und fast unscheinbaren – aber auch viel üblen Schund selbsternannter „Artworker“. Man muss eben auch hier genauer hinschauen. Und den Beweis als „Künstler“ zu gelten, ist ein Flamat bisher schuldig geblieben. Wer sich die Mühe macht zwischen die anspruchsvoll und handwerklich tadellos fein ausgeführten Grafiken mit dem Bauzaun des Kirchenneubaus zu vergleichen, erkennt die Diskrepanz. Sehr subjektiv: Das Feinkosteingangsmotiv ist farblich, grafisch und konzeptionell eine Fehlleistung. In mir macht sich ein subtiles Gefühl von Bedrohung breit? Eine graue Maus verirrt sich eben auch mal in das bunte Leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: