1. Veganer Weihnachtsmarkt: eine Nachschau

Der erste vegane Weihnachtsmarkt in Leipzig, der am vergangenen Samstag hier auf dem Feinkostgelände stattfand, ist vorüber – die Veranstalter vom Bündnis Leipziger Tierrechtler ziehen eine positive Bilanz der Veranstaltung, die ja auch so eine Art Testlauf war. Auch wir können uns eine Fortsetzung im nächsten Jahr sehr gut vorstellen – dann vielleicht ja auch etwas länger? Es wurden jedenfalls auch am Sonntag Menschen auf dem Feinkosthof gesichtet, die auf der Suche nach dem schon wieder verschwundenen Markt waren… 2013-12-14 Veganer Weihnachtsmarkt Fotos von Patrick SchönfeldBeeindruckt waren wir von dem, was das Bündnis in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt hat. Die Stände mit allerlei veganen Leckereien erfreuten sich großer Beliebtheit. So hatten z.B. die Pizzabäcker vom Offenen Garten Annalinde alle Hände voll zu tun, den Bestellungen hinterherzukommen – das Warten hat sich jedoch sehr gelohnt! Auch die Infostände samt Tombola waren gut besucht; die Erlöse kommen dem Gnadenhof Lossa zugute. Die Handwerksstände boten allerlei liebevoll Gedrucktes, Genähtes, Gebasteltes und Gebautes; die Band Pop Funeral spielte open air gegen die Kälte an. Für die Kleinen gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorlese- und Bastelstraße, Kinderschminken, Schattentheater sowie dem leibhaftigen bonbonverteilenden Weihnachtsmann mit seinen Helfern, Hund und Elefant (!). Für viele ein (wärmendes) Highlight war das Stockbrot an der Feuerschale. Tips über den sicheren Umgang mit offenem Feuer konnte man sich direkt daneben von der Freiwilligen Feuerwehr holen, die auch ihren Einsatzwagen zum Probesitzen präsentierte. Damit auch immer jemand kommt, wenn’s brennt, ist die Freiwillige Feuerwehr auf der Suche nach Nachwuchs: wer sich dafür interessiert, kann sich dort melden.  2013_Weihnachtsmark_Feinkost_Fotos_P_Schönfeld_2Zum Ausklang am Abend gab es dann noch eine imponierende Feuershow zusammen mit dem letzten Glühwein – und ein erstes Fazit-Ziehen: ein rundes Programm, entspannte Atmosphäre, zufriedene Gesichter und positives Feedback. Eine gelungene Premiere – das freut uns!2013_Weihnachtsmarkt_Feinkost_Fotos_P_Schönfeld_3

Für das Zurverfügungstellen der Fotos danken wir Patrick Schönfeld!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: