Südfassaden-Update

Feinkost_Südfassade_Juli2013

Immer noch in der Mache ist unser Projekt Südfassade, das uns den Sommer über – neben einigen anderen Dingen – beschäftigt hat. Nachdem das Gerüst hochgezogen war, mußten wir erst einmal… den Winter abwarten, der einigen noch als lang und kältereich in Erinnerung sein dürfte. Als der Sommer dann endlich da war und die Bausaison beginnen konnte, mußte zunächst sämtlicher alter Putz entfernt werden. Das sind so die Leistungen, die wir in Eigenregie als „Muskelhypothek“ erbringen. Mehrere Subbotniks waren nötig, um die immerhin 280 Quadratmeter große Fläche vom ollen Putz zu befreien.

Feinkost_Südfassade_August2013

Danach konnten im Juli und August die Fachleute zu Werke gehen, um die Fassade gemäß der denkmalpflegerischen Zielstellung für das Feinkostgelände wieder instandzusetzen. Die Attika wurde saniert und danach der Unterputz auf die gesamte Fläche aufgebracht. Um dabei den Anschluß an die bereits sanierte Westfassade ordentlich herstellen zu können, mußten wir dann auch noch einmal um die Ecke herum „aufrüsten“. Dann ging es an die Details: die Ausbesserung der Fensterbänke und -laibungen. Nachdem dies abgeschlossen war, konnte die obere Putzschicht aufgebracht werden. So sieht das Ganze, wenn man mal durch die Gerüstnetze hindurchlugt, schon ganz fein aus.

Nun werden noch die Fenster aufgearbeitet und gestrichen, bevor demnächst der Fassadenanstrich erfolgen kann. Auch diese Arbeiten erfolgen durch uns in Eigenleistung, es stehen also wieder mehrere Arbeitseinsätze an. Und dann können wir bald den nächsten Abschnitt sanierter Feinkostfassade enthüllen und präsentieren.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Südfassaden-Update

  1. Ich war auch vor längerer Zeit an einer so ähnlichen Fassadensanierung beteiligt, ging genau so rund wie bei euch… Aber wenn das komplette Ergebnis steht ist man begeistert von seiner Leistung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: