…hinter vergessenen Mauern (II)

Verborgen hinter FeinkostmauernHeute werfen wir mal wieder einen Blick hinter die Feinkostmauern, hinter denen noch einiges verborgen liegt… den ersten Teil dieser kleinen Entdeckungstour findet ihr hier.

[1] Das bemerkenswerte, teils in Gußeisen, teils in Holz ausgeführte Konstruktionssystem im Westflügel des Feinkostgeländes ist immer wieder ein Blickfang. In den unteren Geschossen war es zu VEB-Zeiten dick ummantelt und gefliest worden und mußte erst wieder freigelegt werden (siehe [5]) – im Dachgeschoß steht es noch da wie eh und je. // [2] Jahrelang eindringende Feuchtigkeit, vor allem während der Zeiten kompletten Leerstands, haben ihre Spuren hinterlassen und teilweise sogar die mit Zementputz (!) angebrachten Fliesen von den Wänden gelöst. // [3] Auch die abblätternde Farbe an den Geschoßdecken zeugt von der jahrelang unbeachteten Durchfeuchtung des Gebäudes. Der uralte Hinweis auf’s Rauchverbot wurde beim Weißen der Balken fein säuberlich ausgespart, um auch die Mitarbeiter vom VEB Feinkost stets daran zu erinnern. // [4] Geordneter Leitungswust in Kombination mit unseren Lieblings-Blumenfliesen in der ehemaligen Fleischverarbeitungsabteilung des VEB Feinkost. // [5] Die Freilegung der gußeisernen Säulen im 1. Obergeschoß des Westflügels (vgl. [1]) durch den Offene Architektür e.V. brachten die alten Gestaltungselemente zum Vorschein. // [6] Die heute gern, häufig und kontrovers diskutierte Liebe zu Leipzig (#Hypezig :-) wurde in den ehemaligen Waschräumen des VEB Feinkost (schon in den 90ern?) zum Ausdruck gebracht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: