Sport frei!

sport-002

Dieses Bild zeigt die Dekoration der Straßenfront des VEB Feinkost anlässlich des VI. Turn- und Sportfestes der DDR sowie der VI. Kinder- und Jugendspartakiade vom 25. bis 31. Juli 1977. Hinter den großen Fenstern mit den freundlichen Gardinen befand sich übrigens der Speisesaal der Betriebskantine. Heute bietet hier Capito Spielwaren an.

Wir freuen uns immer wieder über so schöne Zeitdokumente – vielen Dank für die Teilnahme an einer Feinkostführung und das Foto an Familie Müller!

Wenn ihr auch noch solche fotografischen oder anderweitige Feinkost-Schmankerl zu bieten habt – Geschichten, Erinnerungen, Zeichnungen, Zeitungsberichte oder andere Andenken an die Feinkost – jederzeit gerne her damit! Wir sammeln und archivieren es. Und wer weiß, in welcher Form unser Feinkost-Archiv dann auch irgendwann – über diesen Blog hinaus – das Licht der Öffentlichkeit erblickt, an Ideen mangelt es nicht. Wer etwas beisteuern möchte, kann sich auf der soeben neu hinzugefügten Seite unseres Blogs – „Zeitzeugnisse gesucht!“ – informieren.

treibt sport

Ansonsten, denkt daran: auch der Kapitalismus braucht gesundes Menschenmaterial, Human Resources heißt das dann. Sport frei!

Für die Recherche und die Datierung des Bildes danken wir unserem Hofarchivar. Danke Christian!

Advertisements

2 Kommentare zu “Sport frei!

  1. Cooles Foto! Ich kann mich in dieser Zeit gar nicht an das Feinkostgelände erinnern. Nicht mal an die Löffelfamilie. Aber 1977 war der Süden auch noch nicht angesagt. Da konzentrierte sich das Leben mehr so auf den Leipziger Osten, Kneipe fand in der Kleinen (Großen?) Fleischergasse statt und Kultur außerhalb der Stadt ;) Aber irgendjemand hat dort in der Konservenbude gearbeitet, das weiß ich noch. Nur wer?

    • Dir fällt’s wieder ein, bestimmt! :-)

      Ist irgendwie komisch, sich die Karli als so „unangesagte“ Straße vorzustellen (wie du sagst und auf dem Bild sieht’s ja auch irgendwie… unbelebt… aus).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: